What Happened to CRISPR-Gene-Editierung?
CRISPR-Gen-Editing, eine revolutionäre Technologie, die von einem bakteriellen Immunsystem abgeleitet ist, hat die biomedizinische Forschung und die klinische Medizin rasch verändert. Nach ihrer anfänglichen Entwicklung als präzises Gen-Editing-Werkzeug im Jahr 2012 erhielt sie Ende 2023 ihre ersten behördlichen Zulassungen für die Behandlung der Sichelzellkrankheit und der Beta-Thalassämie und läutete damit eine neue Ära für Gentherapien ein. Ab Anfang 2026 werden die Fortschritte mit neuen Editing-Modalitäten wie Base- und Prime-Editing, personalisierten Behandlungen und erweiterten Anwendungen bei Krebs, Autoimmunkrankheiten und in der Landwirtschaft fortgesetzt.
Quick Answer
Das CRISPR-Gen-Editing hat sich von einem bahnbrechenden Forschungsinstrument zu einer klinisch zugelassenen therapeutischen Technologie entwickelt. Nach den bahnbrechenden behördlichen Zulassungen von Casgevy Ende 2023 für die Sichelzellkrankheit und die Beta-Thalassämie expandiert das Feld rasch. Zu den jüngsten Entwicklungen im Jahr 2025 und Anfang 2026 gehören die ersten klinischen Daten für Prime Editing am Menschen, die Verabreichung personalisierter CRISPR-Therapien für extrem seltene Krankheiten und neue regulatorische Wege der FDA, um solche maßgeschneiderten Behandlungen zu beschleunigen. Forscher erforschen auch "sanftere" Formen des Gen-Editings, bei denen die DNA nicht zerschnitten wird, und wenden CRISPR an, um Krebstherapien und die Widerstandsfähigkeit der Landwirtschaft zu verbessern.
📊Key Facts
📅Complete Timeline16 events
Entdeckung der CRISPR-Wiederholungen
Yoshizumi Ishino und sein Team an der Universität Osaka beobachteten erstmals ungewöhnliche sich wiederholende DNA-Sequenzen in E. coli, die später den Namen CRISPR erhielten. [3, 8]
Hypothese zur Immunfunktion von CRISPR und Beschreibung von Cas9
Francisco Mojica stellte die richtige Hypothese auf, dass CRISPR als adaptives Immunsystem in Bakterien fungiert. Unabhängig davon beschrieb die Gruppe von Alexander Bolotin das Cas9-Protein, dem eine Nuklease-Aktivität zugeschrieben wird. [2, 3, 6]
Entdeckung der tracrRNA
Die Gruppe von Emmanuelle Charpentier entdeckte die trans-aktivierende CRISPR-RNA (tracrRNA), eine entscheidende Komponente, die mit der crRNA ein Duplex bildet, um Cas9 zu steuern. [2, 3, 24]
CRISPR-Cas9 für die Genbearbeitung umprogrammiert
Jennifer Doudna und Emmanuelle Charpentier veröffentlichten ihre bahnbrechende Arbeit, in der sie zeigten, dass CRISPR-Cas9 vereinfacht und umprogrammiert werden kann, um DNA in einem Reagenzglas präzise zu schneiden. [2, 6, 24]
Erste Anwendung in menschlichen Zellen
Das Labor von Feng Zhang und das Labor von George Church haben unabhängig voneinander Methoden für die Verwendung von CRISPR-Cas9 zum Editieren von Genen in menschlichen und Mäusezellen veröffentlicht. [2, 6]
Erste klinische CRISPR-Studie am Menschen (China)
Chinesische Wissenschaftler führten die weltweit erste klinische Studie am Menschen durch, bei der CRISPR-editierte T-Zellen zur Behandlung eines Patienten mit aggressivem Lungenkrebs eingesetzt wurden. [13, 22, 34]
Erste klinische US-CRISPR-Studie am Menschen
In den USA begann die erste Studie am Menschen, bei der CRISPR zur Behandlung von Krebs eingesetzt wurde, um Immunzellen so zu verändern, dass sie Tumore angreifen. [15]
Entwicklung von Prime Editing
Das Labor von David Liu hat das Prime Editing entwickelt, eine "Suchen und Ersetzen"-Technologie, mit der präzise Änderungen an der DNA vorgenommen werden können, ohne dass dabei doppelsträngige Brüche entstehen. [5, 7]
Verleihung des Nobelpreises für Chemie
Jennifer Doudna und Emmanuelle Charpentier erhielten den Nobelpreis für Chemie für ihre Entwicklung einer Methode zur Genom-Editierung. [3, 6, 8, 24]
Erste FDA-Zulassung für CRISPR-Therapie (Casgevy)
Die US-Zulassungsbehörde FDA hat Casgevy (exagamglogene autotemcel), die erste CRISPR/Cas9-basierte Gentherapie, für die Behandlung der Sichelzellkrankheit bei Patienten ab 12 Jahren zugelassen. [9, 18, 26, 30]
Erster In-Human-Versuch mit CRISPR gegen HIV
Die erste Humanstudie mit einem CRISPR-Cas-System, das durch das Adeno-assoziierte Virus 9 zur Gentherapie von HIV eingesetzt wurde, zeigte vielversprechende Sicherheitsergebnisse und zielte auf die beabsichtigte DNA. [32]
Erste klinische Daten für Prime Editing am Menschen
Prime Medicine hat positive Ergebnisse bei der Behandlung eines Patienten mit chronischer granulomatöser Erkrankung (CGD) bekannt gegeben und damit die ersten klinischen Daten vorgelegt, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Prime Editing beim Menschen belegen. [1, 4]
Erste personalisierte CRISPR-Behandlung für Säugling verabreicht
Baby KJ ist der weltweit erste Patient, der mit einer maßgeschneiderten in vivo CRISPR-basierten Therapie für CPS1-Mangel behandelt wurde, die in nur sechs Monaten entwickelt und verabreicht wurde. [1, 11]
CRISPR-Durchbruch: Gen-Aktivierung ohne DNA-Schnitte
Wissenschaftler der UNSW Sydney haben eine neue CRISPR-Technologie entwickelt, mit der Gene durch das Entfernen chemischer Markierungen (Epigenom-Editing) aktiviert werden können, ohne die DNA zu zerschneiden, und die einen sichereren Ansatz für Krankheiten wie die Sichelzellkrankheit bietet. [14]
FDA: "Plausibler Mechanismus" für seltene Krankheiten
Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat den Entwurf eines Leitfadens für einen "plausiblen Mechanismus" veröffentlicht, um die Entwicklung und Zulassung hochspezifischer, personalisierter Therapien, einschließlich Genome Editing, für extrem seltene Krankheiten zu beschleunigen. [11, 12, 25]
CRISPR-Plattform für Leukämie-Treiber in Patientenzellen
Penn Medicine und das Children's Hospital of Philadelphia haben eine neue CRISPR-basierte Plattform zur direkten Identifizierung von Genen und regulatorischen Elementen, die akute myeloische Leukämie in Patientenzellen auslösen, auf den Weg gebracht, um personalisierte Krebsbehandlungen zu ermöglichen. [31]
🔍Deep Dive Analysis
Die CRISPR-Genbearbeitung (Clustered Regularly Interspaced Short Palindromic Repeats) geht auf die Entdeckung ungewöhnlicher DNA-Sequenzen in Bakterien durch Yoshizumi Ishino und sein Team im Jahr 1987 zurück. [In den folgenden zwei Jahrzehnten fanden Forscher, insbesondere Francisco Mojica, heraus, dass diese Sequenzen zusammen mit assoziierten (Cas-)Proteinen ein adaptives Immunsystem in Prokaryoten bilden, das es ihnen ermöglicht, sich gegen virale Eindringlinge zu verteidigen, indem sie deren DNA schneiden. [2, 3, 6]
Der entscheidende Durchbruch gelang 2012, als Jennifer Doudna und Emmanuelle Charpentier nachwiesen, dass das CRISPR-Cas9-System so umprogrammiert werden kann, dass es jede beliebige DNA-Sequenz präzise schneidet, wodurch eine "genetische Schere" entsteht. [2, 6, 8, 24] Diese Entdeckung, die ihnen 2020 den Nobelpreis für Chemie einbrachte, [3, 6, 8, 24] führte schnell zur Anwendung des Systems in menschlichen Zellen durch Gruppen wie Feng Zhang und George Church im Jahr 2013. [Die Einfachheit, Effizienz und Präzision von CRISPR-Cas9 katapultierte es schnell an die Spitze der Genom-Editierung, so dass die Zeitschrift Science es 2015 zum "Durchbruch des Jahres" kürte. [8]
Im Jahr 2016 begannen in China erste klinische Studien zur Behandlung von Lungenkrebs, die die Machbarkeit und Sicherheit von CRISPR-editierten T-Zellen bewiesen. [13, 22, 34] Die ersten Versuche am Menschen in den USA folgten 2018, wobei verschiedene Krebsarten behandelt wurden. [Ein bedeutender Wendepunkt kam Ende 2023 mit den ersten behördlichen Zulassungen für eine CRISPR-basierte Therapie, Casgevy (exagamglogene autotemcel), die von CRISPR Therapeutics und Vertex Pharmaceuticals entwickelt wurde. Es wurde von der britischen MHRA, der US-amerikanischen FDA und der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) für die Behandlung der Sichelzellkrankheit (SCD) und der transfusionsabhängigen Beta-Thalassämie (TBT) bei Patienten ab 12 Jahren zugelassen. (9, 18, 26, 27, 30) Durch diese Zulassungen wurde CRISPR als Heilmethode für schwere genetische Blutkrankheiten validiert.
Seit diesen bahnbrechenden Zulassungen hat sich das Feld rasch diversifiziert und verfeinert. David Lius Entwicklung des Base Editing (2016) und des Prime Editing (2019) bietet präzisere Möglichkeiten, einzelne DNA-Basen oder kurze Sequenzen zu verändern, ohne doppelsträngige Brüche zu erzeugen, wodurch Off-Target-Effekte reduziert und die Sicherheit verbessert werden können. [5, 7] Im Mai 2025 gab Prime Medicine die ersten klinischen Daten für Prime Editing am Menschen bekannt, die Wirksamkeit und Sicherheit bei einem Patienten mit chronischer granulomatöser Erkrankung (CGD) zeigten. [1, 4] Ebenfalls im Mai 2025 gelang ein bemerkenswerter medizinischer Durchbruch: In nur sechs Monaten wurde die erste personalisierte In-vivo-CRISPR-Therapie für den CPS1-Mangel bei einem Säugling, Baby KJ, entwickelt und durchgeführt. [1, 11]
Ab Anfang 2026 wird CRISPR an mehreren Fronten weiter voranschreiten. Im Januar 2026 zeigte ein neuer CRISPR-Durchbruch die Fähigkeit, Gene zu aktivieren, ohne die DNA zu schneiden, indem chemische Markierungen entfernt werden, was einen sanfteren Ansatz für Krankheiten wie die Sichelzellenkrankheit bietet. [Im Februar 2026 brachte Penn Medicine eine CRISPR-basierte Plattform auf den Markt, mit der sich die Auslöser der akuten myeloischen Leukämie direkt in den Patientenzellen aufspüren lassen, um personalisierte Krebstherapien zu ermöglichen. [31] Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA veröffentlichte ebenfalls im Februar 2026 den Entwurf eines Leitfadens für einen "plausiblen Mechanismus", um die Zulassung hochspezifischer, personalisierter Therapien für extrem seltene Krankheiten zu vereinfachen, und erwähnte dabei ausdrücklich Genome Editing. [11, 12, 25] Der weltweite Markt für CRISPR-basiertes Gene Editing wurde im Jahr 2025 auf 7,25 Mrd. USD geschätzt und soll bis 2035 rund 28,77 Mrd. USD erreichen, was auf erhebliche laufende Investitionen und Expansion hindeutet. (10) Ethische Erwägungen, einschließlich des gleichberechtigten Zugangs und der Auswirkungen des Keimbahn-Editierens, stehen nach wie vor im Mittelpunkt des laufenden Diskurses über die Zukunft von CRISPR. [3, 21, 23]
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